Erfolgreicher Saison-Start gemischte F-Jugend

Seit Anfang 2023 gibt es erstmalig Punktspiele für die älteren und fortgeschrittenen Minimix Spieler, auch Maxis oder F-Jugend genannt (2015 und jünger). Die Saison 2023/24 ist nun die erste vollständige F-Jugend Saison in der HG Lauenburg/Stormarn. Wir freuen uns sehr, mit 13 Handball und Punktspielbegeisterten Kids dabei zu sein, davon 5 „alte Hasen“, die bereits seit Januar Punktspiel-Erfahrungen sammeln sowie weitere 8 Spieler/innen, die erstmalig im Staffelbetrieb um Punkte kämpfen.

Gespielt wird 2x20min auf großen Feldern mit abgehängten Toren und 6+1 Spielern. Manndeckung ist Pflicht. Extra belohnt wird die Anzahl unterschiedlicher Tore-Werfer mit jeweils einem Zusatz-Punkt. In unserer Staffel sind wir insgesamt 7 Mannschaften von Geesthacht bis Mölln und Aumühle. Jeder erhält faire Spielanteile, die Torposition rotiert unter den Freiwilligen. Bei den Punktspielen geht es primär um erste Spielerfahrung, Spaß am Spiel und Lernen durch’s Spielen! Während stärkere Spieler hier bereits lernen können, im richtigen Moment den besser platzierten Mitspieler anzuspielen, gilt es für die noch weniger Erfahrenen, selbstbewusst und mutig nach vorne zu spielen. Bei der Manndeckung ist natürlich jeder gleichermaßen gefordert. Hier zeigt sich besonders, wer konzentriert dabei ist und wirklich wie Kaugummi am Gegner klebt, und wer auch mal eine kleine Auszeit auf dem Spielfeld nimmt. Hellwach macht natürlich immer der Ballbesitz. Und ein Tor, vielleicht sogar ein erstes Tor zu werfen, ist für jeden immer ein besonderes Erfolgserlebnis! Lob gibt es aber mindestens genauso viel für gutes Zusammenspiel, die Ballrückeroberung und das Verhindern gegnerischer Tore. Fehler? Egal! – Machen auch die Bundesliga-Spieler! Mutig weitermachen ist die Devise, beim nächsten Mal klappt es! Das gilt für Abwehr wie für Angriff.

Aber eins ist klar, wer sich einem Punktspiel stellt, der möchte auch am liebsten gewinnen. Auch unseren jüngsten Handballer/innen sind hier bereits sehr ehrgeizig!

Dementsprechend groß war die Freude, bei den ersten Punktspielen gegen VfL Geesthacht und SG Glinde/Reinbek, sehr deutlich mit 28:11 und 20:7 gewonnen zu haben. Besonders toll ist hierbei die jeweils sehr hohen Zahl unterschiedlicher Torschützen! Und wer (noch) nicht zum Torerfolg gekommen ist, hat durch tolle Angriffs- und Abwehraktionen zum Sieg beigetragen!

Liebes F-Jugend Team: Wir sind stolz auf Euch und freuen uns bereits auf die nächsten Spiele!

Euer Trainer-Team

Mit dabei waren:

in Geesthacht:                 Alexander, Anni, Jan, Joris, Henrik, Gabriel, Gregor, Malin, Marie, Pitt

in Glinde/Reinbek:          Alexander, Anni, Jette, Henrik, Gregor, Malin, Marie, Pitt

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner